Ra und Rz Werte Oberflächen Vergleiche
Generell gilt: Ra Werte lassen sich nicht direkt mit Rz Werten vergleichen!
Jede technische Oberfläche, die durch Zerspanung, oder Umformprozesse hergestellt wird, ist rau. Beim Schleifprozess entstehen, durch das Berühren der Schleifmittel und Werkzeuge an der Oberfläche, Vertiefungen und schroffe Spitzen. Dies ist abhängig zum Beispiel von Schnittgeschwindigkeiten, Anpressdruck Nass oder Trockenschliff und Vorschubgeschwindigkeiten sowie weiteren Parametern.
Es gibt verschiedene Methoden um die Rauheit einer Oberfläche zu messen und zu definieren.
Gemessen wird die Oberfläche mittels abtasten auf einer zuvor festgelegten Messstrecke, dabei wird die Oberfläche mit einem Diamant quer zur Bearbeitungsrichtung befahren und die Abweichung aus einer Bezugsebene optisch am Meßgerät als Grafik oder numerisch dargestellt.
Der Ra Wert gilt als weltweit meist verwendete Angabe einer Oberflächengüte. Hierbei wird der arithmetische Messerfolg über eine Messtrecke definiert. Jedoch ist diese Angabe nicht so aussagekräftig wie bei einem Rz Wert. Beim Ra Wert werden die Abweichungen im Querschnitt der Oberfläche, aus der Mittellinie gemessen.
Der Rz Wert gibt den Mittelwert aus den gemessenen Rautiefen wieder. Der Rz Wert gibt eine detailliertere Beschaffung der Oberfläche wieder, da die höchsten Spitzen und die tiefsten Vertiefungen erfasst und ermittelt werden.
Oberflächenvergleichstabelle Ra sowie Rz Werte in my
Industriebezeichnung Ra in µm | Rz in µm | Gemittelte Rauhtiefe | Rauhigkeitsgrad | Korn ohne Gewähr | |
Schruppbearbeitung | 50 µm | 180 bis 220µm | ∇ | N12 | Korn 36 - Korn 40 |
Schruppbearbeitung | 25 µm | 90 bis 110µm | N11 | Korn 40 - Korn 60 | |
Schruppbearbeitung | 12,5 µm | 46 bis 57µm | N10 | Korn 60 - Korn 80 | |
Schlichtbearbeitung | 6,3 µm | 23 bis 32µm | ∇∇ | N9 | K100 bis K120 |
Schlichtbearbeitung | 3,2 µm | 12 bis 16µm | N8 | K120 bis K180 | |
Schlichtbearbeitung | 1,6 µm | 5,9 bis 8µm | N7 | K240 bis K320 | |
Feinschlichtbearbeitung | 0,8 µm | 3,0 bis 4,8µ | ∇∇∇ | N6 | K320 bis K400 |
Feinschlichtbearbeitung | 0,4 µm | 1,6 bis 2,8µm | N5 | industriepoliert | |
Feinschlichtbearbeitung | 0,2 µm | 1,0 1,8µm | N4 | industriepoliert | |
Feinstschlichtbearbeitung | 0,1 µm | 0,8 bis 1,1µm | ∇∇∇∇ | N3 | poliert |
Feinstschlichtbearbeitung | 0,05 µm | 0,45 bis 0,6µm | N2 | Hochglanzpoliert | |
Feinstschlichtbearbeitung | 0,025 µm | 0,22 bis 0,3µm | N1 | hochglanzpoliert |