German
English

Edelstahl Leitungsrohre mit Schweißnaht DIN EN ISO 1127

Edelstahlrohre mit Ø 456mm großem Durchmesser und 3,0mm Materialstärcke weisen im Schweißnahtbereich des öfteren Veränderungen auf. Weil Umformprozesse nicht stabil laufen, kommen die Blechstärken beim Umformen zum schweißen der leitungsrohre nicht passend zusammen.

Leitungsrohre in unterschiedlichen Materialgüten wie 4301 4571 sowie weitere Umstände und Legierungsbestandteile erweitern die Thematik bei den Schweißnähten. Eine ungenügende Maschinentechnik bei der Rohrherstellung  sind weiter Faktoren welche die Form und Zustand der Schweißnaht beeinträchtigen. Veränderte Qualitätsrichtlinien welche noch knapp innerhalb der DIN oder EU Norm liegen werden ausgenutzt um dem Kostendruck nachzugeben. Die Folgen sind absehbar unter anderem im Schweißnahtbereich.